Top of Page

Spezialbereich Morbus Parkinson

Das Klinikzentrum Lindenallee verfügt über einen eigenen Schwerpunktbereich für Patienten, die an der Parkinson Krankheit (Morbus Parkinson) erkrankt sind. Dieser Bereich wird vom Ärztlichen Direktor und zugleich Chefarzt der Abteilung Neurologie, Herrn Dr. med. Michael Werner, verantwortet. Sowohl der langjährig tätige Mediziner als auch sein erfahrenes Team verfügen über ausgeprägte Kompetenzen bei der Behandlung des Krankheitsbildes Morbus Parkinson. In der Klinik kommen dabei neueste Verfahren bei Diagnostik und Therapie von Morbus Parkinson Erkrankten zur Anwendung.

Der Leistungskatalog der Parkinson Klinik umfasst:

• Diagnostische Sicherung von Parkinson-Syndromen und verwandten Krankheitsbildern
  • Medikamentöse Therapie nach neuesten internationalen Standards
  • Möglichkeit zur Apomorphinpumpenbehandlung
  • Kontrolle und bei Bedarf Feineinstellung von „Hirnschrittmachern“ bei tiefer Hirnstimulation
  • Speziell auf Morbus Parkinson zugeschnittene Logopädie in Anlehnung an das LSVT-Verfahren
  • Physiotherapie mit Sturzpräventionstraining
  • ADL-zentrierte Ergotherapie zur Förderung alltagspraktischer Fertigkeiten
  • Schmerzbehandlung für Patienten von Morbus Parkinson (in Zusammenarbeit mit der orthopädischen Abteilung)

Das Klinikzentrum Lindenallee wird seinem Ruf als spezialisierte Parkinson Klinik auch in der Forschung gerecht. Die Studie "Gesamtfrakturrisiko-Reduktion bei Patienten mit Parkinson Syndrom" wurde in Zusammenarbeit der Bereiche Neurologie und Orthopädie entwickelt.