Klinik A-Z

Anreisetag

Nachdem Sie Ihre Aufnahmeformalitäten erledigt und Ihr Zimmer bezogen haben, erhalten Sie von Ihrer Pflegekraft weitere aktuelle Informationen, unter anderem Ihren ersten Arzttermin, der dazu dient, Ihre Aufnahmeuntersuchung durchzuführen und mit Ihnen diagnostische und therapeutische Maßnahmen zu besprechen. Mittwochs werden Sie zu einem ersten Rundgang durch unser Haus eingeladen.

Ausflüge

Unser Klinikzentrum organisiert für Sie monatlich einen Busausflug zu interessanten Orten und Sehenswürdigkeiten rund um Bad Schwalbach. Begleitet werden Sie von ortskundigen Reisebegleitern.
Die Termine zu den Fahrten entnehmen Sie bitte der Ankündigung auf den Rekreationstafeln in den Lobbys im Erdgeschoss der beiden Häuser.

Auto

Wir weisen darauf hin, dass kostenfreie Parkplätze in unmittelbarer Kliniknähe in begrenztem Umfang zur Verfügung stehen. Einen Parkplatz können wir leider nicht garantieren. Bitte beachten Sie die ausgeschilderte Parkordnung! In der Tiefgarage gibt es je nach Verfügbarkeit Parkplätze für 1,50 Euro am Tag.

Besuche

Uns liegt das Wohl der Patienten und deren Genesung am Herzen, deshalb sind Besucher unserer Patienten willkommen. Für Besucher gilt während Ihres Klinikaufenthaltes die Hausordnung.

Billard

Therapiezentrum, Seitentür
Öffnungszeiten: Täglich 16.00-21.30 Uhr

Briefkasten

In der Eingangshalle befindet sich neben der Rezeption ein Briefkasten, der täglich um 9.00 und um 16.00 Uhr geleert wird.

Café Berlin

Hausgemachte Kuchen, Gebäck (auch für Diabetiker), Kaffee und diverse Getränke können Sie in unserem "Café Berlin" im Foyer genießen. Hier erhalten Sie auch ein kleines Sortiment an Hygieneartikeln für den täglichen Bedarf.

Öffnungszeiten:

Mo.-Fr.: 14:00-17:00 Uhr und 18:00-20:00 Uhr

Sa + So 14:00-18:00 Uhr

Chor

Jeden zweiten Freitag beginnt um 19.00 Uhr im Foyer für alle Interessenten ein geselliges Singen. Instrumentalisten sind dabei willkommen.

Dachterrasse

Auf Ebene 8 finden Sie unsere großzügig angelegte Dachterrasse mit herrlichem Blick über die Taunuswälder.

Energiesparmaßnahmen

Bitte helfen Sie mit, Energie zu sparen. Löschen Sie beim Verlassen des Zimmers das Licht und drehen Sie bitte die Heizung ab, wenn Sie die Fenster öffnen.

Essenszeiten

In der Klinik befinden sich zwei Speisesäle in Haus II.

Diese Essenszeiten gelten wie folgt:

Gruppe 1

Morgens: 07:00-07:45 Uhr

Mittags: 12:00-12:45 Uhr

Abends: 17:00-17:45 Uhr

Gruppe 2

Morgens: 08:00-08:45 Uhr

Mittags: 13:00-13:45 Uhr

Abends: 18:00-18:45 Uhr

Fahrradkeller

Die Klinik verfügt über einen abschließbaren Fahrradraum, in dem - wenn noch Platz vorhandent - gegen ein Schlüsselpfand (Kaution) Fahrräder abgestellt werden können.

Fahrtkostenerstattung

Den Antrag zur Fahrtkostenerstattung mit den dazugehörigen Unterlagen werfen Sie bitte ausgefüllt in den Briefkasten am Servicepoint ein!

Föhn

Sollte Sie den Föhn vergessen haben, können Sie am Servicepoint gegen eine Kaution von 20 Euro ein Gerät ausleihen.

Freizeitangebote

Von Montag bis Freitag ab 17.00 Uhr bieten wir im Wechsel diverse Freizeitbeschäftigungen an, z. B. Nassfilzen, Schmuckgestaltung, kreatives Basteln, „Heilsteine erkunden“ nach Hildegard von Bingen und Meditation mit Steinen ergänzen unser Programm.

Zum Angebot zählen auch Bingo, Filmabende, AROHA-KAHA Kurse, Yoga, Kräuterführungen, ZUMBAlance, Tischtennis, geführte Spaziergänge, in den Sommermonaten Mini-Golf, Schwimmstil-Kurse.

Friseur

Wenn Sie unseren mobilen Friseurservice nutzen möchten, melden Sie sich bitte bei den Pflegekräften auf Ihrer Station. Diese vereinbaren für Sie einen Termin. Gerne können Sie auch selbst einen entsprechenden Termin unter Tel. 0173-9991185 vereinbaren.

Fußballkicker

Haus I: UG, Durchgang Therapiezentrum (Ballausleihe an der Rezeption in Haus II)

Fußpflege (Pediküre)

Sie haben die Möglichkeit, einen Termin zur Fachfußpflege auf Ihrem Patientenzimmer zu buchen. Bitte wenden Sie sich hierzu an die Pflegekräfte Ihrer Station oder vereinbaren Sie gerne auch eigenständig einen entsprechenden Termin unter Tel. 0177-2733854 (Erreichbarkeit erst nach 14:00 Uhr)!

Gepäck

Wenn Ihr Gepäck mit der Bahn oder durch ein anderes Transportunternehmen nach Hause befördert werden soll, bitten wir Sie, bei einer Verlängerung Ihres Klinikaufenthaltes das jeweilige Unternehmen selbst zu informieren.

Haftung

Für mitgebrachte Gegenstände/Wertsachen inklusive Bargeld übernimmt das Klinikzentrum Lindenallee grundsätzlich keine Haftung. Es stehen Ihnen hierfür ein klinikeigener Tresor im Rezeptionsbereich und Sicherheitsschließfächer in den Patientenzimmern zur Verfügung.

Hausordnung

Wir bitten Sie, die in jedem Zimmer aushängende Hausordnung sorgfältig durchzulesen und zu beachten.

Internet

In den Lobbys der Häuser I und II stehen Ihnen je zwei PC-Arbeitsplätze zur Verfügung. Ebenso bieten wir in den Lobbys beider Häuser und im Therapiezentrum ein kostenfreies WLAN an. Hierzu notwendige individuelle Zugangsdaten erhalten Sie an den Rezeptionen.

Kirchen

In Bad Schwalbach befinden sich Kirchen der folgenden Konfessionen:

• Andachtsstätte Türkische Moschee (Bahnhofstraße)
• Evangelische Kirche (Adolfstraße 145) sowie die Reformationskirche (Adolfstraße 34)
• Evangelisch-freikirchliche, baptistische Gemeinde (Erbsenstraße 28)
• Katholische Kirche (Am Kurpark 10)
• Neuapostolische Kirche (Goetheweg 1)

Kleidung

Bitte haben Sie Verständnis, dass in den Gemeinschaftsräumen und im Speisesaal angemessene Kleidung getragen werden sollte und Bademantel oder Sportdress den dafür vorgesehenen Therapieräumlichkeiten vorbehalten sind.

Klinikbus

Mit dem Klinikbus können Sie regelmäßig kostenlos nach Bad Schwalbach und von dort in die Klinik fahren (Fahrzeiten siehe Lindenblättchen und Rezeption Haus I und II).

Klinikseelsorge

Pfarrer Müller steht Ihnen für Einzelgespräche gerne zur Verfügung.

Immer donnerstags um 18.30 Uhr findet im Raum der Stille in Haus 2, Raum 264, ein Abendgebet statt.

Kurkarte

Ihre Kurkarte werden Sie wenige Tage nach Ihrer Ankunft in Ihrem Postfach (an der Rezeption) vorfinden. Mit ihr erhalten Sie bei Veranstaltungen der Kurverwaltung auf den Eintrittspreis Ermäßigung.

Liegendeinfahrt

Für nicht gehfähige Patienten steht in der Klinik eine Liegendeinfahrt zur Verfügung.

"Lindenblättchen"

Dieser kleine Klinikwegweiser wird Ihnen bei der Anreise an der Rezeption ausgehändigt.

Medikamente

Es wird dringend darauf hingewiesen, dass bei Einnahme bestimmter Medikamente (insbesondere Psychopharmaka) die Reaktionsfähigkeit vermindert und somit das Lenken von Kraftfahrzeugen nicht erlaubt ist. Auch kann es zu Unverträglichkeitsreaktionen in Verbindung mit Alkohol kommen. Besprechen Sie bitte in jedem Fall mit Ihrem Arzt, ob Autofahren für Sie im Moment gestattet ist.

Wichtig:
Wenn Ihre Rehabilitation von der Rentenversicherung getragen wird, bringen Sie bitte die Medikamente, die ständig eingenommen werden müssen, für die ersten drei Tage Ihres Aufenthaltes mit.
Wenn Ihre Krankenkasse die Rehabilitation finanziert, dann bringen Sie bitte die Medikamente, die Sie ständig benötigen, für die gesamte Zeit Ihres Aufenthaltes mit.
Medizinproduktesicherheit

Zu Fragen der Medizinproduktesicherheit wenden Sie sich bitte per Mail an: medizinproduktesicherheit [AT] klinikzentrum-lindenallee [PUNKT] de.
In der Klinik stehen 2 Fachkräfte zur Verfügung, die diesbezügliche Anfragen gerne beantworten.

Mitwirkungspflicht

Bitte beachten Sie, dass mit der Gewährung einer stationären Behandlung durch Ihren Kostenträger nach § 60 ff. SGB I eine "Mitwirkungspflicht des Leistungsberechtigten" verbunden ist. Nicht gesundheitsgerecht verhält sich, wer z. B. ärztliche Verordnungen nicht befolgt, therapeutische Anwendungen ohne Grund ausfallen lässt, die Hausordnung missachtet und entsprechenden Belehrungen gegenüber uneinsichtig ist.

Nachtruhe

Das Klinikzentrum schließt seine Pforten jeden Abend pünktlich um 22.30 Uhr, Samstag um 23.30 Uhr. Morgens ist das Haus frühestens um 06.00 Uhr geöffnet.

Bitte halten Sie sich an diese Zeiten, wenn Sie das Klinikzentrum verlassen!
Mit Rücksicht auf schon schlafende Mitpatientinnen/Mitpatienten sind in den Abendstunden laute Gespräche vor der Eingangstür, in den Fluren und auf der Dachterrasse in den Abendstunden zu vermeiden.

Nichtrauchergruppen

Für Patienten, die daran interessiert sind, sich das Rauchen abzugewöhnen, wird eine Nichtrauchergruppe angeboten. Interessierte Patienten wenden sich bitte an ihren Arzt.

Nordic-Walking Stöcke

Wir verleihen diese Stöcke für eine Kaution, die Sie bei Abreise zurückbekommen.
Ausgenommen sind Patienten, die einen Nordic-Walking Kurs belegen, diese bekommen die Nordic-Walking Stöcke gestellt.

Notruf

In Ihrem Zimmer befindet sich eine Notrufklingel. Nach Betätigung dieser Klingel wird Ihnen schnellstmöglich geholfen.

Pflegedienst

Bei Problemen und Fragen aller Art ist das Pflegepersonal Ihr erster Ansprechpartner.

Rezeption

Die MitarbeiterInnen der Rezeption stehen Ihnen für Auskünfte gerne zur Verfügung. Ansichtskarten, Zeitungen und Zeitschriften sind hier erhältlich. Spiele und Spielzubehör können ausgeliehen werden. Die täglich eingehende Post wird in den Postfächern neben der Rezeption verteilt. Bitte sehen Sie hier jeden Tag nach, denn dort werden auch Benachrichtigungen für Sie hinterlegt, wenn Sie persönlich nicht erreichbar sind. Ihre Postfachnummer stimmt mit der Zimmernummer überein.
Bitte beachten Sie: Mit der Bekanntgabe Ihrer Zimmernummer an Ihren Briefpartner erleichtern Sie die Postverteilung erheblich.

Sauna

Haus 1, Untergeschoss

Damen
Montag/Dienstag/Donnerstag: 19.00-20.45 Uhr
Samstag: 16.00-17.45 Uhr

Herren
Mittwoch/Freitag: 19.00-20.45 Uhr
Sonntag: 16.00-17.45 Uhr

Der Saunagang muss von Ihrem Arzt verordnet sein.

Schwimmen

Nach Beendigung der Therapiezeiten steht Ihnen unser Schwimmbad zur Verfügung. Bitte halten Sie zunächst Rücksprache mit Ihrem Arzt, ob er Ihnen das Schwimmen empfiehlt.
Die Öffnungszeiten hängen am Schwimmbad aus

Service-Point

Der Service-Point befindet sich im Haus II, Ebene 3, gegenüber der Rezeption. Die MitarbeiterInnen stehen Ihnen gerne für diverse Auskünfte zur Verfügung.
Die jeweiligen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Aushang am Service-Point.

Speisesaal

Haus II Ebene 8

Haus I in Haus II Ebene 9

Teeküche

Unsere Teeküche in Haus 1 und Haus 2 steht Ihnen jederzeit zur Verfügung. Laut Hygieneverordnung ist die Teeküche mit einem Kühlschrank sowie einem Wasserkocher ausgestattet.

Telefon

In Ihrem Zimmer befindet sich ein Telefon für den internen Gebrauch. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, diesen Apparat für Amtsgespräche freizuschalten. Über die Mietbedingungen gibt Ihnen unsere Rezeption Auskunft.

Therapieplan

Neu bei uns, immer aktuell und im handlichen Format: Der digitale Therapieplan.
Sie laden die App mit Ihrem Therapieplan auf Ihr Handy und sind immer aktuell informiert!
Detaillierte Informationen erhalten Sie bei Anreise.
Selbstverständlich können Sie Ihren Plan auch auf dem herkömmlichen Weg in Papierform erhalten.

Bei Fragen zu Ihrem Therapieplan wenden Sie sich bitte an Ihren behandelnden Stationsarzt!

 

Tischtennis

Therapiezentrum - Turnhalle
Öffnungszeiten:
Täglich 16.00-21.30 Uhr

Tischtennisschläger und -bälle erhalten Sie an den Rezeptionen.

Wäsche

Das Waschen und Trocknen Ihrer Privatwäsche sowie die Benutzung eines Bügeleisens ist aus Sicherheitsgründen nur in den dafür vorgesehenen Räumlichkeiten im Untergeschoss in beiden Häusern gestattet. Wertmarken für die Waschmaschine und für den Trockner erhalten Sie an den Rezeptionen. Waschmitteltabs sind im Café Berlin, Haus II, Ebene 3, erhältlich. Die Benutzung des Bügeleisens ist kostenfrei. Es kann an den Rezeptionen geliehen werden.

Wasserspender

Im "Lindenblättchen A-Z" finden Sie einen Hinweis, wo sich die Wasserspender befinden. Die dafür zu benutzende PET-Flasche bekommen sie im Café Haus 2, Ebene 3, für 3,50 €.

Wasserverkauf

Für Patienten, die im Rahmen einer neurologischen oder orthopädischen Anschlussheilbehandlung in unserer Klinik, besteht die Möglichkeit, Ihren Wunsch nach Mineralwasser bei Ihrer Pflegekraft anzumelden. Daraufhin wird Ihnen dienstags und freitags zwischen 13.00 und 13.30 Uhr Ihr gewünschtes Mineralwasser auf Ihr Zimmer gebracht.

Alle anderen Patienten können sich ihren bestellten Kasten Wasser im Café abholen.

Zimmerabnahme

Wir bitten Sie, bei Abreise Ihr Zimmer ab 9.00 Uhr zur Verfügung zu stellen.