Klinikzentrum Lindenallee erneut erfolgreich zertifiziert: Vertrauen ist gut – ein Zertifikat ist besser!

Nachdem sich das Klinikzentrum Lindenallee einer erfolgreich verlaufenen Überprüfung nach IQMP-Kompakt* gestellt hatte, konnte Geschäftsführerin und Verwaltungsdirektorin Nora Blau – stellvertretend für ihr stolzes Team – nun erneut das begehrte Zertifikat in Empfang nehmen.

Am 5. und 6. September 2024 war das Klinikzentrum von einem unabhängigen Team der Firma WISOCERT auf Herz und Nieren geprüft worden – ein Ereignis, das für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rehazentrums von besonderer Bedeutung ist:

„Das Zertifikat zeigt unseren Patientinnen und Patienten auf den ersten Blick, dass sie sich auf die Qualität unseres Klinikzentrums absolut verlassen können“, erklärt Nora Blau. IQMP-Kompakt ist ein bewährtes Programm für das Qualitätsmanagement von Rehabilitationseinrichtungen und gibt uns strenge Maßstäbe für viele Bereiche des Klinikalltags vor. Wir sind stolz, das Zertifikat als Beweis für die hohe Qualität unserer Leistungen in den Händen zu halten. Auch auf diese Weise wollen wir zeigen, wie sehr uns die Betreuung unserer Rehabilitandinnen und Rehabilitanden am Herzen liegt.“

Die hundertprozentige Erfüllung der Anforderungen der Bundesanstalt für Rehabilitation (BAR) ist die Voraussetzung für die erfolgreiche Zertifizierung. Dabei wird geprüft, wie z. B. die Qualitätssicherung organisiert sind, wie Behandlungen dokumentiert werden, wie mit Krisensituationen umgegangen wird und wie die Mitarbeiter weitergebildet werden.

Im Ergebnis der beiden Audittage waren im Klinikzentrum Lindenallee keine Abweichungen festzustellen, was dem Klinikum ein großes Lob der Prüfer einbrachte.

Nora Blau bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr großartiges Engagement zum Gelingen des Audits. Ein besonderer Dank galt Inga Vitola-Chmielorz, die als Qualitätsmanagementbeauftragte noch relativ neu im Klinikteam ist, und René Ackermann, Stellvertretender Verwaltungsdirektor und Leiter Personal, für ihre außerordentliche Unterstützung der Rezertifizierung.

Das Klinikzentrum Lindenallee ist seit 2010 durchgehend zertifiziert, hat sich aber erst 2018 für das Verfahren IQMP-kompakt und damit für Prüfung durch das Institut für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (IQMG) entschieden, die im Abstand von drei Jahren wiederholt werden muss.

*IQMP-Reha wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR e.V.) als geeignetes Zertifizierungsverfahren für den Nachweis der „Grundsätzlichen Anforderungen an ein einrichtungsbezogenes Qualitätsmanagement für stationäre Rehabilitationseinrichtungen nach § 20 SGB IX“ anerkannt. (Quelle: IQMP-Reha-4.0_Stand-17.12.2019.pdf)

Uta Reichhold, 19.09.2024

Geschäftsführerin Nora Blau (r.) und die Qualitätsmanagementbeauftragte Inga Vitola-Chmielorz mit dem Zertifikat